Pulsierende Erde

Ich weiß nicht genau, ob du das kennst. Mir geht es jetzt im Frühling oft so.

Ich fühle irgendwie eine gewisse Unruhe. Wie die Natur will auch ich aus dem Winterschlaf erwachen. Ich habe Lust, zu wachsen und aktiv zu sein. Es ist schließlich auch die perfekte Jahreszeit dafür!

Und dann gibt es da diese kleine, gemeine Stimme. Die Stimme redet mir ein, dass ich erst noch irgendwas brauche. Dass ich gar nicht wirklich richtig verbunden bin mit der Erde, mit mir und überhaupt. Wieso jetzt wachsen? Eigentlich ist doch auch so alles ganz gut… Bloß keine Unruhe ins System bringen, es läuft doch…

Aber in mir ist es wie ein Ruf. „Hey, wach auf! Mach mit! Hier, ich pulsiere! Lass dich treiben, spüre den Rhythmus, mach mit!“

Es ist, als wenn die Erde sich meldet. Die pulsierende Erde, die darauf wartet, hier bei uns den Wachstum anzustoßen.

Ich spüre die steigende, pulsierende Energie, während ich durch den Wald gehe. Die Bäume warten nur darauf, dass es losgehen kann.

Und ich merke: Ja, auch ich will loslegen, da will Energie aus mir heraus.

Ich starte gerne mit dem Frühling so richtig kraftvoll in das Jahr, vorher bin ich oft noch im Winterschlaf.

Ich liebe es, die Energie des Frühlings zu nutzen, zu spüren und als Triebfeder anzuerkennen. Es hilft mir, meinen Rhythmus zu finden, zwischen Wachsen und Ruhen, zwischen Saat und Ernte, zwischen Arbeit und Pause.

Und manchmal sind da eben auch all diese Zweifel. Bin ich gut genug verbunden mit der Erde, mit mir, um das wirklich nutzen zu können? Oder mache ich mir etwas vor? Brauche ich nicht erst noch irgendwas, ehe ich wachsen darf? Oder darf ich tatsächlich, einfach so, wie die Natur, loslegen? Darf ich den Grundstein legen für mein Jahr und darf ich mir überlegen, was ich in diesem Jahr im Herbst ernten möchte? Denn dann wird es jetzt Zeit, die entsprechende Saat auszusäen!

Für dieses Jahr habe ich gespürt, ich möchte das gerne mit anderen Menschen teilen. Ich liebe es, im Rhythmus des Jahres und der Natur auch mein Leben zu gestalten, weil es Kraft und Halt gibt. Weil ich merke, dass es da bei so vielen Menschen eine Sehnsucht gibt nach diesem Rhythmus, nach dieser pulsierenden Erde. Manche sagen: „Zurück zur Natur“. Aber ich will gar nicht blindlings zurück zur Natur. Ich möchte Verbindung erschaffen, zwischen uns und der Natur, damit man wieder gemeinsam wachsen kann, damit man wieder diese Verbundenheit spürt und damit man wieder lernt, unserer Natur, unserer Mutter Erde zuzuhören.

Falls du eine ähnliche Sehnsucht hast, kommen jetzt ein paar Hinweise, was du machen kannst, um dort wieder stärker hinzukommen:

  1. Geh raus, spüre die Erde. Ich weiß, es klingt so banal. Aber es ist so kraftvoll! Sobald es wärmer wird, kann es auch sehr hilfreich sein, sich wirklich auf die Erde zu setzen oder zu legen oder auch einfach barfuß zu laufen. Und dann vertraue deiner Intuition. Was nimmst du wahr? Was kommt von der Erde? Welche Form von Wachstum wünscht sie sich von dir? Vielleicht wirst du von manchem überrascht sein…
  2. Hol dir den Frühling in deine Wohnung. Viele machen es automatisch: Die Symbole für Auferstehung und Wachstum landen durch Ostern ganz selbstverständlich in unseren Häusern und Wohnungen. Ich möchte dich einladen, es ganz bewusst zu machen. Das (Oster)Ei steht für den Neubeginn. Und im Frühling beginnt eben auch die Natur neu, es beginnt ein neuer Zyklus von Wachsen und Vergehen. Und diese Kraft des Anfangs können wir nutzen für unsere persönliche Entwicklung. Und dir diese Symbolik ganz bewusst in deine Wohnung zu holen, kann dir dabei helfen, diese Kraft auch bewusst zu nutzen. Ob es dann das Ei ist oder blühende Pflanzen, ein Kranz oder einfach Schmetterlinge aus Holz in den Blumentöpfen: Wichtig ist, dass es dir gefällt, dass du beim betrachten lächelst und daran denkst, wofür es steht.
  3. Meditiere mit der Erde. Verbinde dich bewusst mit ihr, zum Beispiel in dem du dir vorstellst, wie Wurzeln von dir aus in die Erde wachsen. Und dann genieße diese Verbindung zur Erde. Spüre einfach, wie die Erde dich trägt. Tanke ihre Energie. Lasse dich durchfluten von der Erdenergie. Und dann spüre und reflektiere hinterher, was es mit dir macht. Welche Impulse bekommst du danach? Wie fühlst du dich? Was kannst du davon mitnehmen in den Alltag, in deine Arbeit, in deine Freizeit?

 

Wenn du Lust hast, noch viel tiefer in das Thema einzusteigen und noch viel mehr Kraft daraus zu schöpfen und jetzt, gemeinsam mit dem Frühling, eine Basis für dein Jahr zu legen, dann lade ich dich herzlich ein, in dem 21-Tage-Kurs „Pulsierende Erde“ dabei zu sein. Der Start ist am 01. April 2018 (passend zu Ostern). Es wird speziell darum gehen, uns immer wieder mit der Erde zu verbinden auf ganz verschiedene Arten und diese Kraft für uns und unser Leben zu nutzen. Der Kurs ist bis Mittwoch, den 21.März zum Frühbucherpreis von 45€ zu haben, danach kostet er 55€.

Es wird jeden Tag eine neue Übung geben. Das werden Meditationen sein, Aufgaben, Kreatives und das als PDF, Video oder Audio.

Hier kommst du zur Bestellung. 

Du bekommst am Tag nach deiner Bestellung eine Email von mir mit den Details.

 

Ich wünsche dir viel Freude mit der Kraft des Frühlings!

Herzliche Grüße, Marina

Leave A Response

*

* Denotes Required Field